Gendarmenmarkt und Platz der Republik nehmen beim diesjährigen Evangelischen Kirchentag im Lutherjahr in Berlin eine zentrale Rolle als Veranstaltungsorte ein. Rund 140.000 Teilnehmer werden zu den Eröffnungsgottesdiensten erwartet. Ein Novum dieses Mal: Die Besucher können aus drei Gottesdienst-Varianten wählen. Entweder prominent besetzt auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag, international und ökumenisch geprägt vor dem Brandenburger Tor oder ein Gottesdienst für Groß und Klein am Gendarmenmarkt. dlp motive ist verantwortlich für den Bau der Rundbogenbühne und die Licht- und Tontechnik am Gendarmenmarkt. Besonders das Beschallungskonzept erfordert einiges an Know-how, da bestimmte Gebäude aus der Beschallung ausgenommen werden müssen.
Auf der Veranstaltungsfläche finden, neben dem Eröffnungsgottesdienst und der Orthodoxen Vesper, u.a. Konzerte der Berliner Symphoniker, der Big Band der Bundeswehr mit Sarah Kaiser und dem Bundesjugend-Jazzorchester statt.
Auf dem Platz der Republik wird ein Magic Sky Schirm mit einem Durchmesser von 24 Metern aufgestellt. Als Bühne fungiert eine Podestfläche. Außerdem werden sechs Delaytower gestellt, um den Besuchern einen ungetrübten klanglichen Eindruck vermitteln zu können. Auch hierfür zeichnet der Veranstaltungstechnik-Dienstleister aus der Nähe von Karlsruhe verantwortlich.