Gamescom 2019 – neue Halle, neue eSport Arena

Aug 22, 2019 | eSport

Erstmalig wurde auf der Gamescom 2019 die Halle 11.3 als eSport Arena gestaltet.
Verantwortlich für die Realisierung und Produktion dafür war ESL, das weltweit größte eSport-Unternehmen. Als technischen Dienstleister hat ESL die Firma dlp motive ausgewählt. Im umfangreichen Lastenheft stand der Bühnenbau mit 300qm auf mehreren Ebenen, basierend auf Entwürfen von ESL, das Rigging mit 500lfm Traversen und 100 Motoren, die Beschallung der Arena mit D&B Equipment, die Ausleuchtung der Bühnen
und Zuschauerfläche mit 500 Fixtures (Martin, Robe, Arri, JB), die mediale Bespielung mit 2 Delay Projektionen und 250qm LED in 3,1mm und 2,4mm Pixelpitch und die Ausstattung mit einer 400qm Tribüne für die Zuschauer.
Dazu kam die kameraoptimierte Ausleuchtung von Studiosituationen zur Einordnung und Kommentierung der Spiele.
Gerade bei der Bühne wurde Wert auf eine flexible Beleuchtung und Gestaltung gelegt.

So fand am Vorabend der Messe die Veranstaltung „ONL“ auf der Bühne statt. Es gab keine Spielerpositionen o.ä., dafür lag der Fokus auf Sprecherpositionen und den neuesten Gametrailern.

Während der Messelaufzeit gab es dann sowohl 5vs5 Setups als auch 1vs1 Setups und Gesprächsrunden, welche natürlich jeweils individuelle Bedürfnisse hatten.

Pressemitteilung_Gamescom

Das könnte Sie auch interessieren